April, April

 

Heute ist der erste April. Da muss man sich Scherze ausdenken. Viele Menschen, selbst die größten Sauertöpfe sind heute besonders lustig. Ob sie nun ihren Kollegen erschrecken oder die Haare der Nachbarskatze grün färben, anscheinend ist der 1. April der offizielle Feiertag der Humoristen. Nur Karneval spielt in der Hinsicht in der gleichen Liga, ist vielleicht sogar noch eine Spur ausgeprägter in puncto Humor auf Kommando. Büttenreden und die fürchterliche Karnevalsmusik von Bands wie den Bläckfööß oder De Höhner sind mir ein Graus. Gott sei Dank werden sie nicht auch noch am 1. April aus der Mottenkiste gezerrt um mir das Leben zu erschweren. Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich bin durchaus keine Spaßbremse oder Miesepeter, nur bin ich gegen den organisierten Spaßvogelalarm der zweimal im Jahr die Republik heimsucht. Mir reichen schon die ständigen Attacken der Witzboldarmee um Mario Barth und Konsorten um auswandern zu wollen. Wieso Millionen Leute sich biegen vor Lachen wenn besagter Mario Barth zum zigtausendsten Mal erzählt, dass seine Freundin vierhundertdreiundsiebzig verschieden Paar Schuhe im Schrank hat, ist mir schleierhaft. Ebenso kann ich nur schlecht über Geschmacklosigkeiten à la Oliver Pocher oder Stephan Raab lachen, die sich grundsätzlich auf Kosten anderen Leute profilieren möchten.


In Frankreich werden am ersten April sogar extra falsche Schlagzeilen in den Zeitungen veröffentlicht, und die Leser müssen dann rausfinden welche Informationen korrekt und welche völliger Unsinn sind. Unter den einzelnen Zeitungen entsteht ein regelrechter Wettbewerb und manche Journalisten haben diesen Brauch so perfektioniert, dass selbst ihre Kollegen von anderen Zeitungen auf die Lügengeschichte hereinfallen und sie ihrerseits in ihrer Zeitung publizieren. Dies gilt als Ritterschlag für den ursprünglichen Erfinder des Lügengespinsts und bringt dem jeweiligen Journalisten eine Menge Ruhm und Ehre bzw. Schmach in den Redaktionen.

 

Kommentare


Comments are automatically closed after 14 days.